Streckenbeschreibung

pdf-Beschreibung

Anfahrtsskizze

Vom Start geht es für alle Strecken nach rechts die Brunnenstraße bergauf.

Alle: Vom Start im „Kirch1″ nach rechts wenden und auf der linken Seite die Brunnenstraße hinauf, bis zum Zebrastreifen. Straßenseite wechseln und weiter bergauf, gleich rechts in den „Badweg“. Diesem oberhalb des Kurparks folgen, vorbei am „Golfhaus“, Tennisplätzen und dem Barfußpfad aufwärts bis zur Station Waldsee.
An der Schutzhütte 1. Streckentrennung: 06 km rechts zum Waldsee,
12km+20km: geradeaus entlang der Moorbahn  und den Moorgruben bis zur „Bogarts-Hütte“. Hier geht es scharf links weiter bergan. Nach einer Rechtskurve in den ersten Weg rechts abbiegen. Diesem Weg weiter leicht steigend folgen. Unterhalb der B275 nach rechts folgen und man erreicht die Kreuzung der B260/B275 am „Roten Stein“. Zur Fußgängerampel gehen, die B260 überqueren und in den gegenüber-liegenden Weg gehen. Dem Weg leicht bergab folgen und hinter einem kleinen Wäldchen nach rechts bergauf gehen. An der Gabelung nach links in Richtung Wald gehen. Geradeaus weiter gehen und diesem Weg zuerst durch den Wald, dann am Waldrand folgen. Nach Erreichen des nächsten Waldes sofort rechts bergauf abbiegen und diesem Weg nach links folgen. An der nächsten Kreuzung rechts halten und parallel zur B260 gehen. An der 2. Einmündung 2. Trennung: 12km rechts

20km: geradeaus gehen. Dem Weg weiter geradeaus bergauf folgen, zweiten  Weg nach rechts abbiegen. Nach einigen Kurven links rechts geht es bergab in einer Linkskurve bis zu einer Straße. Diese Überqueren und an dem gegenüberliegenden Parkplatz geradeaus weiter leicht bergab bis zur nächsten Straße. Dieser nach links folgen (Vorsicht Kurve!) und in der nächsten Linkskurve nach rechts verlassen. Diesem Weg bis zum Waldrand folgen. Der Weg ist jetzt auf dem alten Weg in umgekehrter Richtung. Nach links gehen, in den nächsten Weg rechts oberhalb von Ramschied gehen. Den nächsten Weg nach rechts bergauf bis zum Waldeck folgen. Dort links und diesem Weg in einer langen Rechtskurve folgen. Dem Hauptweg weiter über eine große Kreuzung folgen und nach einer Linkskurve weiter um eine Anhöhe folgen. Der Weg erreicht wieder die B260. Nach links parallel dazu weitergehen, geradeaus über einen Weg in einen schmalen Pfad. Über eine Welle erreicht der Weg einen asphaltierten Hauptweg. Diesem weiter der B260 parallel folgen bis zur ehemaligen Taunuskaserne links. An der Straßeneinmündung nach rechts unter der B260 hindurch gehen. Dieser Straße (LKW!) an einem Bauernhof vorbei in eine Senke folgen. Hier nach rechts abbiegen (neue Strecke) und einem kleinen Seitental bergab folgen. Im Tal leicht links halten bis zum Ortseingang von Heimbach. Geradeaus der Straße „Im Heimbachtal“ folgen, nach rechts zur Hauptstraße gehen und diese an einer Messstelle überqueren (alte Strecke). Nach rechts in den „Schwalbacher Weg“ gehen. Am Waldrand links weiter talabwärts gehen. Nach einer kurzen Feldpassage an der Einmündung in einen Hauptweg abwärts nach links gehen. Weiter dem Hauptweg geradeaus talabwärts folgen bis zu einem asphaltierten Weg. Scharf rechts abbiegen, ein Stück bergauf und den nächsten Weg nach links gehen. Oberhalb der Sportanlagen entlang bis zur Kreisverwaltung. Dort nach links hinunter, um das Gebäude herum und auf der anderen Seite einen Fußweg hinauf. Diesem nach links bis in die Stadt folgen. Die „Martin-Luther-Straße“ überqueren und hinab zur Adolfstraße gehen. Diese am Zebrastreifen überqueren und nach rechts gehen. Auf der linken Seiten stadteinwärts aufwärts gehen. Vorbei am Rathaus und der Stadthalle erreicht man links die „Brunnenstraße“. Nach 10 m ist „Kirch1“ rechts erreicht.
06km: Rechts gehen, an der Kreuzung rechts halten und am „Waldsee“links vorbei gehen. Dahinter den zweiten Weg nach rechts an der „Waldseehütte“ vorbei gehen und weiter dem rechten Tal aufwärts auf der linken Seite bis zu den „Nesselbachteichen“ folgen. Nach rechts über den Damm gehen.
12km: Nach rechts die B260 überqueren (Verkehr beachten!) und geradeaus gehen. Diesem Weg bergab folgen und den ersten Weg nach rechts gehen (alte Strecke). Am nächsten Abzweig geradeaus weiter. An der Gabelung links zu den „Nesselbachteichen“. Den nächsten Weg links über den Damm gehen.

06km:+12km: Gemeinsam nach rechts das „Nesselbachtal“ hinabgehen. Am Waldsee vorbei. An einem Tempel links halten und immer weiter bergab. Am „Golfhaus“ vorbei in den Kurpark. Vorbei am ehemaligen Moorbadehaus in die „Parkstraße“. Nach der Einmündung rechts den parallelen Fußweg im Kurpark benutzen und rechts vorbei am Hotel „Eden Parc“. Geradeaus weiter zur Straße  „Am Kurpark“. Dieser nach rechts bergab folgen bis zum Zebrastreifen. Diesen nach links überqueren und bergab in die Brunnenstraße. Nach 100m  ist „Kirch1“ links erreicht.

Der SC Daisbach, „Kirh1“ und die Stadt Bad Schwalbach bedanken sich für die Teilnahme und hoffen, Sie hatten eine angenehme Wanderung und freuen sich auf die nächste Wanderung mit Imbiss im “Kirch1”.