Umrüstung der Flutlichtanlage auf umweltfreundliche LED-Beleuchtung

Die Sanierung unseres maroden Fußballplatzes in einen modernen Kunstrasenplatz ist abgeschlossen. Im Zuge der Sanierung des Sportplatzes wurde auch unsere Flutlichtanlage modernisiert und mit einer umweltfreundlichen LED-Beleuchtung umgerüstet.

Bei der Finanzierung dieser Maßnahme konnten wir öffentliche Fördermittel einbeziehen. Dabei unterstützt der Bund durch den Projektträger Jülich – Forschungszentrum Jülich GmbH, Berlin die Umrüstung auf eine umweltfreundliche LED-Beleuchtung mit 35 % des Nettoinvestitionsbetrages. Weitere Informationen finden Sie unter dem Link Kommunalrichtlinie | Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Darüber hinaus fördern das Land Hessen und der Rheingau-Taunus-Kreis das Vorhaben mit Bereitstellung entsprechender Fördermittel.

Der erforderliche Eigenkapitaleinsatz wurde durch eine Crowd-Funding-Spendenaktion über die VR Bank Untertaunus unterstützt.  Außerdem fördert die Nassauische Sparkasse ökologisch nachhaltige Vereinsprojekte in ihrem Geschäftsgebiet mit einem Zuschuss, den wir auch für unser Projekt erhalten haben.

Letztlich konnte die Maßnahme wie geplant mit der Firma LEDKon GmbH, Neu Anspach, Niederlassung Limburg/Lahn, einem Premiumpartner des Hessischen Fußballverbandes, umgesetzt werden.

Seit dem 06.10.2021 erstrahlt nun die neue Flutlichtanlage am Silberberg. Wir hoffen, mit dieser Maßnahme nicht nur nachhaltig unsere Stromkosten zu reduzieren, sondern auch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz mit einer deutlichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu leisten.