Porträt

Der Sportclub (SC) Daisbach, oder kurz SCD genannt, wurde 1928 als Fußballverein gegründet. Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung aller Sportarten auf der Grundlage des Amateurgedankens. Hauptsportart ist der Fußball.

1976 kam eine Wanderabteilung hinzu, die Mitglied des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) ist. Seit dieser Zeit werden jährlich internationale Volkswandertage ausgerichtet, 2021 der 46. Wandertag. Neben den Standardstrecken von ca. 10 km und ca. 20 km werden seit 1999 auch eine ca. 6 km-Strecke sowie regelmäßig ca. 30 km Strecken und zuletzt 2019 eine Marathonstrecke über 42 km,  insgesant 11 mal angeboten.
Ferner gab es einmal 2006 eine 50 km Strecke und 2010 eine 55km-Strecke. Zusätzlich wurden zwischen 1994 und 2002 8 Kurzwanderungen im Sommer zusätzlich zum Standard Herbsttermin angeboten.
Seit 2019 wird zusätzlich an Karfreitag winw Geführte Tageswanderung angeboten mit Strecken von ca. 6 – 10 – 20 km
Außerdem betreiben wir einen Permanenten Wanderweg mit Strecken von 6km – 12km und 20km mit Start in bad Schwalbach. Eröffnet wurde der Wanderweg im Januar 2007 mit Start im Hotel “Eden Parc”. Seit Juli 2021 ist der Start im Café “Kich2” an der Ecke Brunnenstraße/Kirchstraße.
Der SC Daisbach nimmt selbst an zahlreichen Volkswanderungen des DVV im näheren und weiteren Umkreis von Daisbach teil.

Von 1986 bis 2012 bildete die Fußballabteilung mit dem TuS Panrod eine Spielgemeinschaft, die SG Daisbach/Panrod.

1986 wurde zudem eine Tischtennisabteilung gegründet. Aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge und mangelndem Nachwuchs bildete auch diese zuletzt mit dem TuS Panrod eine Spielgemeinschaft. Im Jahr 2010 meldeten wir unsere Tischtennisabteilung ab, da wir keine Spieler mehr stellten.

Seit 1993 gibt es eine Gymnastikabteilung. Das Angebot reicht von Rückentraining, Balance Aerobic, Bauch-Beine-Po-Gymnastik und Stretching bis hin zu Zirkeltraining mit verschiedenen Gerätschaften. Inzwischen zählen Yoga- und Zumba-Kurse zu weiteren Angeboten der Gymnastik-Abteilung.

1996 schloß sich die Fußballjugendabteilung der JSG Aarbergen an.

Seit 2012 haben sich auch die Seniorenmannschaften der Aarbergener Fußballvereine unter dem Dach der JSG 2009 Aarbergen e.V. mangels Nachwuchs in den einzelnen Ortsteilen zusammengeschlossen.

Zur Saison 2017/2018 löste sich der SC Daisbach jedoch wieder aus der JSG 2009 Aarbergen und nimmt mit einer eigenen Mannschaft am Spielbetrieb der C-Liga teil. Schnell gelang der Aufstieg in die B-Liga, in welcher die Mannschaft seit dem 03.10.2021 auf dem neuen Kunstrasenplatz im Silberbergstadion spielt.

Der SCD zählt heute ca. 200 Mitgliedern. Der Vorstand des SC Daisbach besteht aus 10 Mitgliedern, davon bilden 4 Mitglieder den geschäftsführenden Vorstand.